Blog http://blog.interactive-design.at blog.interactive-design.at Sat, 12 Sep 2009 13:34:51 +0000 http://wordpress.org/?v=2.8.4 en hourly 1 GUI – Graphic User Interface als PSD http://blog.interactive-design.at/?p=51 http://blog.interactive-design.at/?p=51#comments Tue, 25 Aug 2009 13:38:06 +0000 Christian Perner http://blog.interactive-design.at/?p=51 Hallo!

Nach langer Pause, endlich wieder ein Beitrag! Naja, die Matura wurde halt ausgiebig gefeiert :)

Ich hatte in letzter Zeit viel mit dem Design an User Interfaces für eine unserer Softwarelösungen zu tun. Bei meiner Arbeit bin ich da auf ein paar ganz feine Tricks und Hilfsmittel gestoßen. Auf Smashing Magazine fand ich die iPhone GUI als Photoshop PSD Datei gratis zum Downloaden. Das bedeutet, dass sich jemand die Mühe gemacht hat und das nötige Können besitzt die grafische Benutzeroberfläche (GUI) des iPhones komplett mit Photoshop nachzubauen, mit einzelnen Ebenen und Ebenenstilen. Wirklich ein Traum um sich inspirieren zu lassen oder  den einen oder anderen Ebenenstil für einen Button auf der nächsten Webseite oder Software zu verwenden. Auch ganze Grafiken oder Buttons lassen sich kinderleicht in eine Webseite integrieren und verändern.

Inzwischen hab ich schon eine kleine Sammlung an solchen GUI PSD Vorlagen:

iPhone GUI

iphonepsdpreview1

- iPhone PSD Vector Kit (Smashing Magazine)

Android GUI

Android GUI

- Android GUI PSD Vector Kit (Smashing Magazine)

Palm Pre GUI

palmpre_gui_1_0_coconut1

-  Palm Pre GUI PSD (Teehan+Lax)

Browser Elements

browser-elements

-  Browser Form Elements PSD (Teehan+Lax)

Mac OSX Leopard Finder PSD

mac-os-x-leopard

-  Mac OSX Leopard PSD (Deviant Art)

Windows Vista PSD

windows_vista_glass_psd_by_halfwayglad

-  Windows Vista PSD (Deviant Art)

Ein herzliches Dankeschön an Smashing Magazine und den kreativen Genies die hinter diesen PSDs stecken!
- Thanks to Smashing Magazine and to the designers who made those PSDs!


Als Anwendungsbeispiel möchte ich hier noch mein Design für unseren neuen Showroom zeigen, der hoffentlich in den kommenden Tagen online geht!

id-showroom01 id-showroom02

Liebe Grüße,
Christian

]]>
http://blog.interactive-design.at/?feed=rss2&p=51 0
In HDR reingeschnuppert… http://blog.interactive-design.at/?p=29 http://blog.interactive-design.at/?p=29#comments Sun, 22 Mar 2009 10:13:49 +0000 Christian Perner http://blog.interactive-design.at/?p=29 Hallo!

Hab gestern von einem Freund erklärt bekommen, wie man ganz einfach HDR Bilder erstellen kann. Man nehme Photomatix Pro, drei Fotos mit verschiedenen Belichtungen (AEB) und fertig ist das ganze. Ist ja wirklich kinderleicht :)

Hab mich natürlich gleich ein bisschen ausgetobt und es sind, finde ich, für den Anfang gar nicht so schlechte Bilder rausgekommen, aber überzeugt euch doch selbst…

Meine ersten Versuche in HDR, ein Stallhof_hdr_web

zum Vergrößern klicken

Ach ja, mir hat das jemand von der Fotoakademie in Graz erklärt, die Jungs und Mädels dort haben wirklich was drauf, ist echt sehenswert.

]]>
http://blog.interactive-design.at/?feed=rss2&p=29 0
Schule, wenn alle anderen frei haben… http://blog.interactive-design.at/?p=21 http://blog.interactive-design.at/?p=21#comments Thu, 19 Mar 2009 10:14:58 +0000 Christian Perner http://blog.interactive-design.at/?p=21 Netzwerktechnik, so nennt sich der Unterricht, der uns veraltete Windows-Server-Versionen und diverse Linux Distributionen näher bringt. Ansich ja eine ganz interressante Sache, doch in einem lauten EDV-Saal sitzen und aus dem Fenster starren wie’s gerade schneit *lol*, da könnte ich mir schöneres vorstellen…

Netzwerkübungen

Im Bild: Christian (Ich), Jetti, Dani, Gerni,...

Thomas das Computergenie kennt die ganze Materie ja schon in und auswendig und setzt mal so nebenbei spielerisch einen Web- und Mailserver unter Linux auf, ich hinke bei diesen Ãœbungen noch eher hinterher… Da wird so langsam klar, warum er der Programmierer ist und ich “nur” die Layouts kritzle :)

Jaja, das ist halt Schulalltag bei uns….

]]>
http://blog.interactive-design.at/?feed=rss2&p=21 4385